Freitag, 6. März 2009

Link zum Kartenausschnitt

Aus luftiger Höhe betrachtet sehen die Dinger aus wie bunte Liebesperlen, die am Strand verschüttet wurden. Und tatsächlich besteht die Architektur dort aus lauter rundgelutschten, aber bewohnbaren Pastillen - eine Ferienanlage im Küstenort San-Zhi im Norden Taiwans. Allerdings hat nie dort jemand Urlaub gemacht, die raumschiffartigen Gebilde blieben unbewohnt. Der urbanen Legende nach, war es immer schon eine Geisterstadt - bewohnt von den Geistern der in den frühen 80er-Jahre beim Bau verunglückten Arbeiter. Hier gibt es einen Bericht mit imposanten Fotos und vielen weiterführenden Links.

Leider las ich hier einen Hinweis, daß man unlängst mit dem Abriss begonnen habe.






Link zum Kartenausschnitt

Dass es ein Südgeorgien (bzw. South Georgia) gibt, das weder in den USA noch in Vorderasien liegt, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Gibt es aber: Im Südatlantik, ganz in der Nähe der Antarktis, dümpelt das Inselchen vor sich hin. Womit wir auch geklärt hätten, wieso da soviel Eis rumliegt.

Kleine Insel, große Geschichten: Zwei Einwohner hat die Insel heute, von denen Wikipedia sogar die Namen kennt: Pat und Sarah Lurcock. James Cook, der die Insel 1775 zuerst kartographierte, wähnte sich zunächst in der Antarktis und nannte das Kap, an dem er seinen Irrtum feststellen musste, folgerichtig "Cape Disappointment" [1]. Der Forscher und Schauspieler Duncan Carse zog sich, nachdem er in den Fünfzigern die noch heute gültige Landkarte der Insel gefertigt hatte, als "wissenschaftlicher Einsiedler" an die Südküste zurück. Sein Plan, dort 18 Monate zu leben, scheiterte jedoch [2, sehr lesenswert]. Der Polarforscher Ernest Henry Shackleton schließlich starb auf dieser Insel, die bei einer seiner früheren Expeditionen eine so dramatische Rolle gespielt hatte [3].

Das Erbe Shackletons ist noch heute zu besichtigen: Ein Grab, ein Museum und ein Souvenirshop.

Weiterlesen:
[1] Geschichte Südgeorgiens und der Südlichen Sandwichinseln (Wikipedia)
[2] The forgotten man of the Antarctic (guardian.co.uk)
[3] Ernest Henry Shackleton - Expedition Endurance (Wikipedia)