Mittwoch, 11. März 2009

Link zum Kartenausschnitt

Alles klar, denken Sie jetzt sicher: Künstliche Insel mit riesigem Pool, das kann nur in einem dieser größenwahnsinnigen arabischen Emirate sein.

Leider falsch. Die Insel heißt IJsseloog, wurde tatsächlich künstlich angelegt, liegt aber in den Niederlanden, direkt hinter einem Mündungsarm des Rheins. Was aussieht wie ein Pool, ist eine Deponie für den kontaminierten Schlamm, den der Rhein über Jahre angespült hat und der hier dauerhaft gesammelt werden soll. 20 Millionen Kubikmeter passen da rein. Das ist vermutlich eine ganze Menge.

Es heißt, die Unterbringung des Drecks in derartigen subaquatischen Depots sei deutlich preiswerter als die Verwertung [*].

Es heißt, der Schlamm in diesem Becken sei derart von der Umgebung abgeschlossen, dass die eigentliche Insel für die Entwicklung von Freizeit- und Naturanlagen genutzt werden kann [*].

Meinen Sommerurlaub werde ich trotzdem anderswo verbringen.