Samstag, 7. März 2009

Link zum Kartenausschnitt

Was wie ein gigantischer Spielstein für Trivial Pursuit aussieht, sind Becken zur Gewinnung von Magnesiumchlorid am Rand von Utahs großem Salzsee. Eines der Plätzchen auf der Erde, die man wohl besser auf der Couch sitzend von oben betrachtet als sich dort aufzuhalten, schließlich gehört US Magnesium bzw. ihr Vorgänger MagCorp seit Jahrzehnten zu den größten Umweltverschmutzern der USA. Millionen Tonnen Chlorgas, die jährlich in die Atmosphäre geblasen werden, Böden, die ein Hundertfaches an Dioxinen in sich tragen von dem, was das amerikanische Umweltamt als gegenmaßnahmenswert erachtet, natürlich PCB — was die Chlorchemie eben so hergibt, um Lebewesen zu vergiften. Aber Magnesium ist wichtig zur Stahlerzeugung, es geht um 400 Arbeitsplätze und überdies hat US Mag kein Emissionsproblem und ist committed to the environment and [...] continually developing ways to positively impact the areas in which we work. Man kennt das.

Doch wir sind hier nicht bei Greenpeace, also zupfen wir die Couchdecke zurecht, greifen wir zum Cappuccino und freuen wir uns an Geometrie und Farben eines surrealen Fleckens Erde.