Dienstag, 29. März 2011

Link zum Kartenausschnitt

Heute ein deutsches Modell älterer Bauart.






Freitag, 22. Oktober 2010

Link zum Kartenausschnitt

Diesmal ein Prachtexemplar aus Zypern.






Montag, 18. Oktober 2010

Link zum Kartenausschnitt

Diesmal gleich als Doppelpackung.






Samstag, 19. Juni 2010

Link zum Kartenausschnitt

Da bin ich im Urlaub selber durchgefahren. Ich sag Ihnen, wenn Sie nichtsahnend vor nem Magic Roundabout stehen, den Sie als solchen nicht gleich erkannt haben, weil die weißen Farbkleckse der Einfahrten ziemlich "ausgewaschen" sind, dann kriegenSe erstmal nen ganz schönen Schreck, weil der Verkehr im Roundabout unerwarteterweise in kontinentaleuropäischer Richtung rollt.






Samstag, 5. Dezember 2009

Link zum Kartenausschnitt

Nicht nur bei Farmern, auch bei Astronomen sind kreisrunde Objekte beliebt. So zum Beispiel diese gut 300 Meter breite und 50 Meter tiefe Radarschüssel, mit der sie seit nunmehr knapp fünfzig Jahren in den Bergen Puerto Ricos aus dem All tropfende Radiosignale auffangen. Oder manchmal sogar hinausschicken. Wenn nicht gerade Pierce Brosnan darin herumrutscht.

Aber das Aufspüren erdähnlicher Planeten, außerirdischer Intelligenz oder — etwas praktischer — von Asteroiden mit möglicherweise apokalyptischem Flugkurs kann heute offenbar keine Geldgeber mehr hinter ihren Profitmaximierungsöfen hervorlocken, weswegen das Arecibo-Observatorium womöglich binnen der nächsten zwei Jahre schließen muss.

Ich würde ja warmes Wasser einlaufen lassen und ein Bad darin nehmen.

(Schwindelfreien empfehle ich einen Rundgang auf der 816-Tonnen-Plattform in 137 Metern Höhe.)






Mittwoch, 4. November 2009

Link zum Kartenausschnitt

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber mich erinnern diese Häuserhaufen in ihrer ornamentalen Knubbeligkeit an die Hinterlassenschaften süd- und mittelamerikanischer Indiokulturen, etwa an die Glyphen in den Tempeln von Palenque. Und so richtig wohnlich scheint die Gegend auch nicht zu sein - derart dicht stehen die Häuser, dass man glaubt, dem Nachbarn die Frühstücksbutter reichen zu können, ohne vom Tisch aufstehen zu müssen. Und am Grün wurde offenbar auch gespart, ganz im Sinne der Gewinnmaximierung. Grauenvoll.

Tja, so kann man sich täuschen.






Link zum Kartenausschnitt

... Pac Man?






Donnerstag, 10. September 2009

Link zum Kartenausschnitt

Der Schottlandurlaub hat mich zu einem großen Fan von Kreisverkehren gemacht. Solch einem Prachexemplar sind wir dort allerdings nicht begegnet.






Link zum Kartenausschnitt

Ehe Herr ichichich als großer Kreisjunkie auf Entzug gerät spendieren wir hier ein echtes Kreisparadies. Mehr rund geht fast nicht mehr. Hier macht man aus jedem Feldweg einen Kreisverkehr.
Es handelt sich hier um Milton Keynes, einer erst vor 40 Jahren entstandenen "Zukunftsstadt". Bedauerlicherweise steht ein Schachbrettdesign hinter der Gesamtidee (das kommt davon, wenn man einen Amiarchitekten ranlässt) und nicht ein weiterer -großer- Kreis, aber immerhin ist Milton Keynes die einzige Schachbrettstadt im Vereinigten Königreich, bedauerlicherweise dennoch nicht die Partnerstadt von Mannheim.

Wer als erster die korrekte Anzahl aller Kreise im Stadtgebiet von Milton Keynes nennt, gewinnt einen Kreis-runden Kreis-el oder ersatzweise eine kreis-runde CD von Georg Kreis-ler.






Dienstag, 1. September 2009

Link zum Kartenausschnitt

Wir hatten lange keine Kreise mehr, oder? Dann wirds aber Zeit, Ihnen dieses scheinbar namenlose Dörfchen im Norden Algeriens zu zeigen. Gerne würde ich noch eine nette Geschichte dazu erzählen, nur ist leider nichts herauszubekommen über den Ort. Vielleicht haben Sie ja mehr Glück?