Link zum Kartenausschnitt

das macht die dnjepr ordentlich warm: das grösste kernkraftwerk in europa, das kernkraftwerk saporischschja in enerhodar, ukraine.
aber ist es sicher?






Ich darf erwähnen, daß die unweit gelegene, mir noch als *Saporoshje* bekannte Stadt, Partnerstadt von Oberhausen ist.

Nicht nur das: Auch das abgebildete Kraftwerk hat ein deutsches Partnerkraftwerk, nämlich Biblis.

Kraftwerkspartnerschaften finde ich klasse. Da denkt man an gemeinsame Ausflüge zu verwunschenen Uranminen und zu romantischen Endlagern, man denkt an Wodkaverkostungen, auf denen sich sentimentale Nuklearingenieure in den Armen liegen und "Weißt du noch damals, im April 1986?" lallen.

Die Wirklichkeit, die dieses Dokument beschreibt, ist leider viel profaner:
"Im Rahmen des TACIS-Programms führte das Kraftwerk Biblis mit seinen Partnerkraftwerken Balakovo/Russische Föderation und Zaporozhye/Ukraine Fachseminare zum Zwecke des Erfahrungsaustausches durch. Parallel dazu sind Hardware-Projekte zur Lieferung von sicherheitsrelevanten Komponenten für die vorgenannten Partnerkraftwerke in Abwicklung."