Dienstag, 24. März 2009

Link zum Kartenausschnitt

T wie Tomaten. Und Erdbeeren im Winter.
Eigentlich ist hier der gezoomte Ausschnitt weniger aussagekräftig als der größere Überblick.






Link zum Kartenausschnitt

Eines kann ich Ihnen schonmal versprechen: Kreise werden Sie in diesem kleinen Weblog noch öfter zu sehen bekommen. Ich liebe Kreise. In allen Formen. Am liebsten runde.

Auf jeden Fall ist diese saudische Shrimp-Farm am Roten Meer schon etwas ungewöhnlich. Runde Zuchtbecken sind mir bisher noch nicht untergekommen; anderso dominiert die eckige Form, wie z.B. hier in der weltgrößten Anlage in Honduras oder auf der Seychellen-Insel Coëtivy, auf der die Becken den gesamten südlichen Teil der Landfläche bedecken.

Vielleicht sind runde Becken ja praktischer zu bewirtschaften, auf jeden Fall sind sie schön. Einlullen lassen sollte man sich davon jedoch nicht, denn die Garnelenzucht gehört noch immer zu den großen Umweltzerstörern in der Dritten Welt. Greenpeace hat dazu alles Nötige gesagt. Aber selbst wenn Sie ein eher unterkühltes Verhältnis zu Mangrovenwälder und seltenen Tierarten pflegen, sollten Sie bedenken, dass so manche Garnele noch allerlei Leckereien mitbringt: Ökotest fand in entsprechenden Untersuchungen Salmonellen und Keime, Benzoesäure, Antibiotika wie Chloramphenicol oder das Krebs erregende Nitrofuran. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Um noch einmal die Kurve zu etwas Schönem zu bekommen: Auf der Website des Betreibers finden Sie noch weitere sehr hübsche Luftbilder der oben gezeigten Anlage.