Donnerstag, 16. Juni 2011

Link zum Kartenausschnitt

einer gurke. keiner gewöhnlichen gurke.






Sonntag, 28. Februar 2010

Link zum Kartenausschnitt

dieser seehund sitzt auf kānemilohaʻi oder auch french frigate shoals , einem fast vollständig versunkenem vulkan etwa 850 km nordwestlich von honolulu gelegen. war hier noch im zweiten weltkrig ein wichtiger zwischenlandeplatz der amerikaner so sind die inseln heute eines der bedeutendsten rückzugsgebiete für seltene tierarten im nordwesten hawaiʻis.






Montag, 18. Januar 2010

Link zum Kartenausschnitt

Während andernorts terraformende Ölscheichs in ingeniösem Größenwahn eine künstliche Weltkarte ins Meer schütten, mit bislang nur semischönem Ergebnis und ungewissem Ausgang (die Arbeiten ruhen seit der Finanzkrise), zeigt uns die Natur auf den Pfingstsonntagsinseln vor der australischen Ostküste, wozu sie ganz alleine in der Lage ist, wenn man ihr nur ein paar Millionen Jahre Zeit lässt: Eine schönere Nachbildung aller Kontinente hat man sicher noch nie gesehen und über die allzu üppig proportionierte amerikanische Taille schauen wir generös hinweg. Ich jedenfalls bin völlig fasziniert.

Und der großzügig dimensionierte Flughafen deutet es schon an: Hier lässt sich auch ein angenehmer Urlaub verbringen. Hätten Sie vielleicht Lust auf eine Weltreise?






Dienstag, 1. Dezember 2009

Link zum Kartenausschnitt






Sonntag, 15. November 2009

Link zum Kartenausschnitt

wie auf einem anderen stern, so bizarr gibt sich das weitläufige westsibirische tiefland zwischen dem uralgebirge im westen und dem mittelsibirischen bergland im osten.






Sonntag, 6. September 2009

Link zum Kartenausschnitt

die richat struktur ist eine geologische anordnung in der maur adrar wüste unweit der historischen stadt oudoane im nordwesten mauretaniens.
auch wenn sie dem krater eines meteoriteneinschlags ähnelt, bildete sich die richat struktur als eine vulkanischer dom, der verhärtete und stufenweise erodierte, so wurden ähnlich einer zwiebelschale unterschiedliche gesteinsschichten freigelegt. das alles im 50-kilometer-radius.
etwas ausgezoomt sieht es so aus, als wäre es ein ablauf für den saharasand.






Mittwoch, 26. August 2009

Link zum Kartenausschnitt

Um die deutsche Landjugend glücklich zu machen, bräuchte es, so steht zu vermuten, nicht viel mehr als einen stattlichen Salzsee hinterm Haus. Denn immer nur über Deiche oder Alleen brettern zu müssen, mit halb durchgedrücktem Gaspedal, muss den halbwüchsigen GTI-Fahrer doch ungemein frustrieren.

Der Amerikaner hat es da wieder einmal besser. Da wäre zum Beispiel die Salztonebene von Black Rock Desert. Hier kann man seinen Offroader zwischen den Strandseglern durchjagen, während nebenan ein turbinengetriebenes Überschallfahrzeug neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellt und Hobbyraketenbauer ihre Geschosse in den Himmel jagen. Ein weltgewordener Jungstraum.

Demnächst wird der Verkehr wohl wieder etwas eingeschränkt, denn in einer Woche vier Tagen beginnt der jährliche Burning Man, ein spektakuläres Kunstfestival und eine riesige Freiluftparty zugleich. Angesichts der Bilder möchte mein innerer Hippie gleich die Flugtickets kaufen, während mein realistisches Ich die Krawatte ein Stück fester zurrt und sich umso tiefer übers Tagwerk beugt.

Freiheit, Abenteuer - pah. Karl May war auch nie drüben.






Donnerstag, 21. Mai 2009

Link zum Kartenausschnitt

diese fratze findet man im nationalpark vorpommersche boddenlandschaft auf der halbinsel gellen, eine landzunge oder auch sandhaken genannt. ein menschenfreier ort in den lagunen der ostsee.






Donnerstag, 14. Mai 2009

Link zum Kartenausschnitt

Ja, ich geb´s zu: Das ist nicht ganz unbekannt. Spätestens seit Yann Arthus-Bertrand das fotografiert und in den Jardins de Luxembourg ausgestellt hat.
Es ist das "Herz von Voh" in Neukaledonien. Entstanden durch Mangrovenwälder.






Dienstag, 28. April 2009

Link zum Kartenausschnitt

Noch mehr Kreise, diesmal aber nicht vom Menschen gemacht: Der Mond. Wem langweilig sein sollte, der zähle bitte die Kreise. Die erste richtige Antwort gewinnt ein kreisförmiges Quadrat zum zusammenklappen.