Link zum Kartenausschnitt

wie auf einem anderen stern, so bizarr gibt sich das weitläufige westsibirische tiefland zwischen dem uralgebirge im westen und dem mittelsibirischen bergland im osten.






Ich habe die Landschaft letztes Jahr erst durchfahren (Zug), um dann hinterher drüberzufliegen. Beides gleich faszinierend, weil sehr menschenleer und diese elendigen "Birkenwäldchen" kein Ende nehmen. Ganz schlimm ist aber die Strecke zwischen Omsk und Nowosibirsk. Da geht es gefühlt bolzgrade 600 km und einen guten halben Tag nur durch topfflache Ebene ohne weitere Abwexxlung (gut, ok, gelegentliche vorbeigleitende Dörfer alle halbe Stunde mal gehen durchaus mal als Abwexxlung durch). Insgesamt aber wahnsinnig schön. Und sehr unendlich. Wälder, Seen, Wiesen. Und sonst nix. Traumhaft schön. Sofort wieder. Zu ner anderen Jahreszeit (nein, war nicht die falsche und mindert nicht im allermindesten, aber eine andere würde sehr interessieren)


schneefallgrenze.