Link zum Kartenausschnitt

Seit etwa einem Jahr und nach allerlei Reparaturen und Neukonfigurationen liefert das Hubble-Weltraumteleskop wieder spektakuläre Bilder. Eine gute Nachricht, die leider überhaupt nichts mit der obigen Abbildung zu tun hat, denn die entstand beim Blick auf die algerische Stadt Hassi Messaoud und zeigt einen nahegelegenen See.

Baden möchte man in diesem See eher nicht, denn die Stadt beherbergt eine Erdölraffinerie beachtlicher Größe, womit sich vielleicht das violette Schimmern erklären lässt.

Was es noch zu berichten gibt: Vor acht Jahren kam Hassi Messaoud aufgrund von massiven, gewalttätigen Ausschreitungen gegen Frauen in die Schlagzeilen. Der Freitag schrieb damals von einem Pogrom, und liest man den verlinkten Artikel, erscheint dieser Begriff angemessen. Die dunkle Seite eines ungezügelten Wirtschaftsaufschwungs.