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Wo wir schon bei kanadischen Superlativen sind: Montreal beherbergt die wohl kreativsten Straßenbauingenieure der Welt. Sofern Sie dem Fetisch Autobahnkreuz erlegen sind (und wer ist das nicht), eröffnet sich Ihnen in dieser Stadt ein Panorama der originellsten Formen und Muster. Klassifizierungsversuche sind zum Scheitern verurteilt: Ein halbes Kleeblatt mit einem viertel Malteserkreuz und zwei Turbinen – wie nennt man das? Die hochoffizielle Bezeichnung "Spaghetti-Knoten" trifft es wohl am ehesten. Und mit den elf abgebildeten Beispielen ist es noch längst nicht getan, wie Sie schnell merken werden, wenn Sie ein wenig durch die Stadt scrollen.

Interessante Details am Rande: Die Urform des Kleeblattkreuzes ließ sich ein amerikanischer Bauingenieur bereits 1916 patentieren. Es gibt Enthusiasten, die sich der Taxonomie deutscher Autobahnkreuze widmen und unseren Wortschatz mit Begriffen wie "temporäre linksgeführte Trompete" oder "Kleeblatt mit halbdirekten Rampen und Tangentenlösungen" bereichern. Derweil sich der gemeine Mathematiker, ohnehin von einem inneren Harmoniebedürfnis gelenkt, an der Mannigfaltigkeit wohlproportionierter Klothoide erfreut.

(Und natürlich gibt es noch andere Städte mit beeindruckenden Verkehrsknotenpunkten. Shanghai zum Beispiel. Nur hätten Sie wohl völlig zu Recht die Augen verdreht, wenn ich Ihnen mit diesem Bild gekommen wäre.)






Montreals wilde Autobahnkreuze will ich gerne bestätigen. Die zu durchfahren ist ziemlich lustig, weil es oben drüber und unten drunter und zwischendurch im Kreis rumgeht und das klingt nun komplizierter, als es wirklich ist...(und was Shanghai angeht, bin ich ja beinahe etwas enttäuscht, dass die Chinesen nicht noch eine Drehung mit eingebaut haben....das wäre mal wirklich schelmisch gewesen)

Ja, die Fahrerperspektive ist sicher weniger verwirrend als die Draufsicht.