Link zum Kartenausschnitt

Wie kommt diese Nierenform in die Landschaft? Das ist die Pfälzer Antwort auf die Kornkreise, sagt der ehemalige Einwohner Neuhofens. Das dürfte ein verlandeter Altarm sein, sage ich, und versammle einige Fakten hinter mir. Wahrscheinlich ist die Struktur noch um einiges älter als die Rheinbegradigung, die den Neuhofener Altrhein etwas weiter östlich abgetrennt hat.

Aber so eine Spenderniere von den Außerirdischen wäre auch schön gewesen.






Der Verschönerung des Gesamtkomplexes wegen plädiere ich jetzt einfach mal für die Zwangsräumung mitsamt Totalabriss und Neubegrünung der Kommune Neuhofen. (Die betroffenen Einwohner werden reichlich abgefunden und finden sicherlich irgendwo was in Sachsen-Anhalt)

Neuhofen kann man als Gefäße und Kalkablagerungen durchgehen lassen, beim östlichen, auf der Niere aufsitzenden Teil handelt es sich eventuell um ein Geschwür.


Hier noch ein Altrhein-Arm, dessen Renaturierung und Zwangsverschönerung mir persönlich etwas dringlicher erscheint...


Aber nur, wenn Korsika erhalten bleibt.



Hier ein Rheinschlängel im Vergleich heute vs. 1738.

Das ist großartig. Vielen Dank!


Vielleicht interessiert Sie das dann auch ...


sehr spannend wird wohl auch google-street-view...