Link zum Kartenausschnitt

Das war doch mal eine anspruchsvolle Rechercheaufgabe: Diese merkwürdige Formation in einem Waldstück in Indiana ist kein Satanistencamp, wie man zunächst vermuten könnte. Vielmehr ist es der Überrest des Jefferson Proving Grounds, eines im zweiten Weltkrieg eröffneten und bis 1995 betriebenen Raketen- und Munitionstestgeländes der U.S. Army. Das Gelände wurde inzwischen in ein Naturschutzgebiet umgewandelt, ist aber aufgrund der massenhaft herumliegenden Blindgänger sowie der Schadstoffbelastung durch panzerbrechende Uranmunition nur begrenzt zugänglich. Für die Öffentlichkeit komplett gesperrt ist der oben abgebildete Bereich, der von der Nationalgarde noch heute als Testgelände für Luft-Boden-Munition genutzt wird.

Keine Satanisten also. Aber doch ein wenig artverwandt.






Kennen Sie eigentlich Trevor Paglen, den Spezialisten für Dark Geography?
http://paglen.com/

Leider erinnere ich mich nicht mehr, was er zu Google Earth oder Maps sagte...