Link zum Kartenausschnitt

Sie müssen mir glauben: Es ist nicht so, dass ich zwanghaft nach Kreisen suche. Vielmehr finden die Kreise mich.

Vom kanadischen Lake Manicouagan und der darin befindlichen René-Levasseur-Insel [1] wusste ich bis gestern nichts. Eine echte Bildungslücke, denn wir sind hier offenbar im Reich der Superlative: Das Gebilde entstand vor 214 Millionen Jahren als Folge des viertmächtigsten Meteoriteneinschlags aller Zeiten [2]. Die Insel ist die zweitgrößte in einem Binnensee gelegene Insel der Welt. Vor ca. 50 Jahren wurde der See zu einem Stausee mit dem weltweit sechstgrößten Stauvolumen aufgestaut. Und mit 214 Metern ist die Staumauer die höchste existierende Pfeilerstaumauer [3].

Beeindruckend. Nur über die Aussage, dass die Insel eine größere Fläche besitzt als der See, in dem sie liegt, musste ich erst mal drei Sekunden nachdenken.

Weiterlesen:
[1] Wikipediaeintrag zur René-Levasseur-Insel
[2] Informationen zum Meteoriteneinschlag der Royal Astronomical Society of Canada
[3] Beeindruckende Fotos der Staumauer bei Flickr






Entschuldigen Sie die Penetranz, mit der ich mich ständig an die Spitze der aktualisierten Blogs mogele. Schuld daran ist die Marotte von blogger.de, selbst die Korrektur eines einzigen Satzzeichens als Aktualisierung zu werten. (Obwohl, eigentlich ist das falsch: Schuld daran bin zuerst mal ich mit meiner nachlässigen Rechtschreibung.)