Sonntag, 12. September 2010

Link zum Kartenausschnitt

diesen strich durch die sorgfältig angelegten linienfelder macht in diesem fall dieser luftüberlegenheitsjäger.






Mittwoch, 9. Juni 2010

Link zum Kartenausschnitt

Das was Sie da sehen ist ein eher mäßig interessanter Flecken Erde. Das unbedeutende Kaff heißt Sandy Valley, so sieht es auch von oben aus und dort wohnen grade mal so um die 2000 Menschen. Es liegt in Nevada und zwar ziemlich genau an der Grenze zu Kalifornien. Während andere Käffer dieser Art Kasinos hochziehen, hat Sandy Valley das Pech, fernab der Hauptstraße zu liegen, weshalb sich da wohl eher nie jemand hinverirrt und wenn doch, kommt er wahrscheinlich nicht mehr weg, weil er sich eben verirrt hat.
Der bekannteste Bewohner ist Bo Grits, Ex-Präsidentschaftskandidat einer Splitterpartei und einer dieser rechten Millizionäre, die überall in den USA rumgeistern, genauer: Einer der Wortführer. Einer von denen, die sich durch die UNO Neue Weltordnung bedroht fühlen.
Aber selbst in einem 2000-Seelen-Kaff scheint hin und wieder mal was zu passieren. Ein Mord beispielsweise, wie das örtliche Blog belegt, das allerdings nicht allzu häufig aktualisiert wird, was wiederum heißt: Fuchs-Hase-gutnacht.
Vermutlich darum geben sich die Leute aus Sandy Valley sehr große Mühe mit ihren Feldern, die -wie auch anderswo- kugelrund sind aufgrund des Bewässerungssystems. Genau 15 sind es an der Zahl. 15 Kreise. Mehr gibt wahrscheinlich der Sand nicht her und mehr brauchen sie wohl auch gar nicht. Daher haben sie Zeit genug, wunderschöne Muster zu basteln, die sich von den sonst üblichen Kreisen abheben: Schaunsedochmal im Link zum Kartenausschnitt.






Dienstag, 6. April 2010

Link zum Kartenausschnitt

Ich habe übrigens keine Ahnung, was die Bauern so treiben in der nordkasachischen Provinz Akmola (auch: Aqmola), südlich der Provinzhauptstadt Kokshetau (auch: Kökşetaw, Kokchetav, Koktschetaw, Kökschetau). Wikipedia berichtet, 'es herrscht einiger Tourismus', mir scheint jedoch eher, als herrsche große Verwirrung. Und es ist nicht das einzige Feld, das sich so präsentiert, wie Sie schnell feststellen werden, wenn Sie ein wenig durch die Landschaft scrollen.

Nein, ich habe wirklich keine Ahnung.






Sonntag, 14. Februar 2010

Link zum Kartenausschnitt

Unbestätigten Gerüchten zufolge lebt Paul Klee im biblischen Alter von nunmehr über 130 Jahren zurückgezogen als Landschaftsmaler in Texas.






Donnerstag, 3. Dezember 2009

Link zum Kartenausschnitt

Nochmal zurück nach Australien und zu den World's Most Stylish Farmers westlich der Stadt mit dem schönen Namen Toowoomba: So perfekt komponierte Nutzflächen sieht man eher selten. Formen, Farben, Muster - alles scheint komplett stimmig, als hätte ein Textilvertreter der gehobenen Kategorie seine Warenproben ausgebreitet.

Überhaupt: Wäre ich Modedesigner, GoogleMaps wäre längst meine Browser-Startseite.






Freitag, 27. November 2009

Link zum Kartenausschnitt

Wenn ich mit meinem Sohn Puzzles spiele, achte ich in der Regel darauf, vor dem Zubettgehen aufzuräumen. Da liegen keine Puzzleteile in der Gegend rum, nichts geht verloren und blitzblank ist der Teppich. In Georgia hält man das offenbar anders. Na gut, muss ja jeder selber wissen.

(Bitte beachten Sie auch den missglückten Kreis am oberen Bildrand.)






Sonntag, 30. August 2009

Link zum Kartenausschnitt

der ausschnitt zeigt eine fläche von etwa 15 quadratkilometern in kansas, die kreise entstehen durch mittelgelenkbewässerungssysteme.






Samstag, 1. August 2009

Link zum Kartenausschnitt

Mit einem Stammumfang von 4,6 m war er ein Prachtkerl, gelistet als Naturdenkmal ND-05734 beim Bayerischen Landesamt für Umwelt: ein alter Birnbaum. In den letzten Jahren etwas schütter geworden, verlor er bei einem Sturm einen Ast, und da sah sich einer gerufen, ihn mit der Motorsäge umzulegen, sofort und ohne Zaudern, wie man die Dinge auf dem Land eben angeht. Ein Akt der Bürgerjustiz, welcher das zuständige Landratsamt auf den Plan rief - der Mann muss sich verantworten seitdem.
Das Satellitenbild kennt den Baum noch, der Schatten macht deutlich, was für ein Solitär hier stand. Der Stumpf treibt inzwischen wieder.






Donnerstag, 11. Juni 2009

Link zum Kartenausschnitt

Kansas, die Kornkammer der Vereinigten Staaten und Heimat der kreisrunden Felder (XPLRR berichtete), hat auch deutlich bizarrere Landschaftsformen zu bieten. Wie erstarrte Lava wirken diese Felder zunächst. Zoomt man jedoch ein wenig hinein, könnte man an einen soeben verunfallten Spaghettitransporter denken.

Auf jeden Fall wunderbar. Gäbe es nicht den unbedingten Gestaltungswillen der Landwirte, könnte ich dieses kleine Weblog hier dichtmachen.






Freitag, 5. Juni 2009

Link zum Kartenausschnitt

Manchmal, wenn Joe der Holzfäller von Langeweile übermannt wurde, rief er seine Kollegen zusammen und spielte mit ihnen eine Runde Kettensägen-Domino.