Link zum Kartenausschnitt

In den Katakomben der Spreeinsel laufen die Vorbereitungen zum 60. Jahrestag auf Hochtouren.






gugel kann sich nicht irren.

jedoch: früher hieß es "die partei hat immer recht"...

< näsel> ....times they are a-changin'... < /näsel>



Sogar das gibt es dort noch - für alle, die sich daran nicht mehr erinnern wollen wahrscheinlich.

So langsam wird mir dieses Berlin unheimlich.


wobei das nun wirklich der einzig wahre name für dieses sagebiel-monstrum ist.
die lauen umbaumaßnahmen konnten dem gebäude nicht im geringsten den ns-duktus austreiben. einiges hat es sogar noch schlimmer gemacht (gangbeleuchtung, hilflose innenhofbepflanzung)


Ich finde das alles - bei allen Vorbehalten, die Wissen zum Glück so mit sich bringt - sehr gelungen, muss ich sagen.


auch geschmackssache, wahrscheinlich. ich hätte mir eher in die höfe gefräste ellipsen gewünscht, die man dann hätte ähnlich bepflanzen können. tagetes wären wohl tatsächlich fehl am platze.

das gebäude ist bis auf spezifische besonderheiten wie die angesprochenen (und tatsächlich ansprechenden) aluminiumgeländer oder auch -türgriffe, die seinem ursprung als reichsluftfahrtministerium mit einer futuristischen note rechnung tragen, leider immer noch ein würdiger repräsentant der ns-architektur: integraler bestandteil ist da für mich auch die verkleinerung des menschen in einer übermächtigen und nicht zufällig unübersichtlichen architektur als spiegel des herrschenden systems.
und daran hat sich eben nichts geändert.


Nein, nichts hat sich daran geändert. Und wenn es uns heute vor davor ordentlich schaudert statt dass wir nur unklar begeistert sind, dann ist schon viel gewonnen,  finde  hoffe ich.