Mittwoch, 13. April 2011

Link zum Kartenausschnitt

Diese Vonobenvorstadtidylle liegt in Florida. Eigentlich nichts besonderes, aber eine kleine Besonderheit gibt es dann doch: Dieser Flecken ist ein eigenständiges Dorf, das vollständig von Wilton Manors umschlossen ist, einer Vorstadt von Fort Lauderdale. Die Asterixe Floridas.
Weniger als 40 Einwohner leben dort und ich frage mich nur, weshalb das Dörfchen Lazy Lake heißt. Lazy mag man da sein können, aber können Lakes lazy sein? Überhaupt: So ziemlich jedes Haus hat seinen Swimmingpool, aber wenn die alle auch als Lake durchgehen, wäre der Plural angebracht....






Sonntag, 9. Mai 2010

Link zum Kartenausschnitt

Was Sie da sehen ist ein wilder Mischmasch an Grenzen. Staatsgrenzen. Es ist der Ort Baarle in Belgien. Oder Baarle in den Niederlanden, je nachdem wo man sich grade in Baarle befindet. Sie könnten sich umdrehen und die Grenze überschritten haben, die mitunter quer durch Häuser läuft. Es soll da eine Kneipe geben, da geht die Grenze angeblich quer übern Billardtisch.
Baarle-Hertog ist belgisch und damit eine Enklave innerhalb der Niederlande, während Baarle-Nassau niederländisch ist und selbst Enklaven innerhalb der Enklave Baarle-Hertog hat. Eine Enklavenenklave quasi. Sie kommen noch mit?
Heutzutage mit Schengen und all dem mag das ja eher unklompiziert sein, aber Auswirkungen hat es dennoch: Beispielsweise dann, wenn es darum geht, wann eine Kneipe zusperren muss. Dann hat das sehr praktische Vorteile, weil die Gäste einfach die Seite wechseln. Oder es gilt etwa die "Eingangstürregel", wonach das Haus in dem Land die Steuern zu bezahlen hat, wo die Fronttür liegt, was wiederum dazu geführt hat, dass findige Menschen schon mal eine Eingangstür versetzt haben. Um Verwechslungen zu vermeiden, haben die Häuser ihre Hausnummern in den jeweiligen Landesfarben, mit Ausnahme eines Hauses, bei dem die Grenz mitten durch die Haustür läuft, das hat eine belgische Adresse und eine niederländische Adresse.

Bei Mordermittlungen wirds dann etwas schwieriger....