Link zum Kartenausschnitt

seit 1969 vergnügten sich die menschen im damaligen kulturpark plänterwald, dem veb kulturpark berlin, er lockte viele millionen menschen an die spree.
1990 übernahm ein windiger eventveranstalter den park und führte ihn in den ruin; der mann machte sich aus dem staub und endete als drogenschmuggler in lima.
2001 musste die beteriberfirma insolvenz beantragen und der park schloss seine pforten und verrottet seitdem; seine zukunft ist ungewiss...
heute ist der spreepark ein beliebter ort für knipser und bilderjäger.
bei meinem nächsten berlinbesuch werde ich mich mit sicherheit dort umsehen.






Oh ja, das ist ein schöner Tipp für eine Fototour.


Den Link sollte man mal ein paar Paläontologen zuspielen.

:o)



Oh toll, endlich, endlich weiß ich, wo das ist. Da wollte ich auch immer unbedingt mal hin. Danke für den Link.


Oh nein, da werde ich nicht hingehen.
Danke für den Link zum Knipser Puddingbrezel.
Genau so habe ich mir das Elend vorgestellt.
Da bleibe ich lieber bei meinen verwaschenen Erinnerungen.


ich war heut dort verabredet, wegen des miserablen wetters verschoben.

vielleicht kann man sich da ja mal gemeinsam umschauen?


Freizeitparks sind mir ein Graus und wirken immer so marode. Den würde ich aber auch gerne mal besuchen.

Der Eventmanager ist übrigens nicht mehr in Lima. Er war in Deutschland festgenommen worden, und hat seine Strafe in Berlin abgesessen. Jetzt ist er wieder aus dem Gefängnis und wieder mit dem Spreepark-Projekt zugange: das wollen anscheinend 1-2 Investoren kaufen und den Park neu eröffnen!
Der Sohn des Mannes sitzt allerdings noch in Lima im Gefängnis. Kann man alles ansehen in dem sehr interessanten Dokumentarfilm "Achterbahn" - lief gerade auf der Berlinale. Da sieht man auch ganz gut den Verfall des Spreeparks: auf der Seite liegende Dinosaurier und so: Achterbahn


Klasse, vielen Dank! Wunderbar, was man hier alles lernt. Ich wusste doch, dass so ein Blog eine tolle Idee ist.