Link zum Kartenausschnitt

Da hat mal wieder einer das Dachfenster offen lassen.
Oder ist's eine US-Geheimdienstantenne?






Sapperlot, da wollte ich doch grad eine neue Story aufmachen. Aber dann doch besser hier: Farbexplosion in Langen.


Sowas kann auch jeder zeigen, der schon einmal eine Farbaufnahme eines Teleskops mit CCD-Detektor zusammengebastelt hat. Das gibt nämlich manche Sterne, die leuchten unverschämt hell und machen dann unschöne Flecken auf dem Bild, und dann kann man sehen, wie man das weggebastelt kriegt. Interessanterweise sind es aber gerade überbelichtete Sterne (erkennbar an den "Kreuzen", die sie scheinbar ausstrahlen), die viele Leute für besonders schön oder sogar charakteristisch für eine gute Aufnahme halten.


Also mich würde das auch eher stören, wenn ich bei nem guten Foto dann solche Lichtreflexionen hätte. Photoshop kriegt zwar alles wieder hin, aber am liebsten hab ich, wenn ich an dem Foto so wenig wie möglich machen muss. Aber es sieht schon cool aus irgendwie!


In der Fachliteratur ist das als Karlsson-vom-Dach-Dilemma beschrieben, liebe lana2.